Veranstaltungen

11.03.2021
Vergangene Veranstaltungen

Bremen auf dem Weg zur Verkehrswende: wie wird urbane Mobilität nachhaltig und zukunftsfähig?

Donnerstag, den 11.02.2021, 17.30 bis ca. 19.00 Uhr Anmeldung: https://hs-bremen.zoom.us/meeting/register/tJ0oceqqrjgtG9zwEfFgjPwurF_ftHMGUrlE Der Verkehrssektor ist in Deutschland für ca. 19% % der CO2 Emissionen verantwortlich. Die Verkehrsleistung wächst stetig und ein Rückgang der Emissionen is …

11.03.2021
Vergangene Veranstaltungen

Bremen auf dem Weg zur BioStadt

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, wie krisenanfällig unser derzeitiges Ernährungssystem ist. Noch einmal mehr wurde uns aufgezeigt, dass die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie auch für den Bereich Konsum, insbesondere für den Bereich Ernährung eine Notwendigkeit dars …

17.01.2019
Vergangene Veranstaltungen

Meinungsfreiheit in der Demokratie – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in Bremen

Im Rahmen des Seminars Projektmanagement veranstaltete der ISPM am 17.01.2019 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Meinungsfreiheit in der Demokratie – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in Bremen“. Mit etwa 130 BesucherInnen fand die Veranstaltung regen Zuspruch. Als Diskussionsteilnehmer eingeladen waren …

01.06.2017
Vergangene Veranstaltungen

Arbeit ohne Wachstum

Am 1. Juni 2017 versammelten sich im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen Menschen, die an dem Thema „Arbeit ohne Wachstum? - Degrowth und Arbeitszeit“ interessiert sind, zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsrunde. Es erwartete sie ein spannender Abend mit den beiden für dieses Thema ausge …

Vergangene Veranstaltungen

Kultur-Mit-Mach-Markt

Der KulturMitmachMarkt war eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Masterstudiengang und dem biz Bremen und fand im Garten der Menschenrechte statt. Hier liegen die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als Bronzebänder entlang der Wege im Rhododrendonpark in Bremen. Jeden S …

Vergangene Veranstaltungen

Rechts? Populär? Ratlos? - Wie begegnet man Rechtspopulismus am besten?

In Sachsen-Anhalt ist die Alternative für Deutschland (AfD) bei den Landtagswahlen am 13. März 2016 zweitstärkste Partei geworden; und auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, wo am gleichen Tag gewählt wurde, ist sie in den Landtag eingezogen. Dies ist ein Phänomen, das fragen lässt: Wie kann e …