Projekte

07. March 2019 • Abgeschlossene Projekte

Podiumsdiskussion: Meinungsfreiheit in der Demokratie – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in Bremen

Im Rahmen des Seminars Projektmanagement veranstaltete der ISPM am 17.01.2019 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Meinungsfreiheit in der Demokratie – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in Bremen“. Mit etwa 130 BesucherInnen fand die Veranstaltung regen Zuspruch. Als Diskussionsteilnehmer eingeladen waren …

26. January 2019 • Abgeschlossene Projekte

1. Gröpelinger Jugendkonferenz „YouKon – Gestalte Deine Zukunft!“

Bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil: ISPM-Studierende kooperieren mit dem Nachbarschaftshaus Helene Kaisen und dem Jugendparlament Gröpelingen Am 26.1.2019 organisierten Studierende des 3. Semesters diese Konferenz, um jungen Menschen aus Gröpelingen eine Stimme zu geben und Ha …

19. December 2018 • Laufende Projekte

Internationales Café

International students, refugees and everyone else very welcome ! Das seit 2015 stattfindende Café International läuft auch 2019 weiter! Ein- bis Zweimal im Monat dient das von Studierenden organisierte Café International als Austausch- und Kennenlernplattform. Studierenden, Geflüchteten und allen and …

15. December 2018 • Alumni Profile

Gemeinderätin in Esterwegen

Seit wann en­ga­gierst Du dich po­li­tisch? Mit­glied in einer Par­tei ge­wor­den bin ich 2010. Grund dafür waren die Kom­mu­nal­wah­len im dar­auf­fol­gen­den Jahr. Ich hab mich auf­stel­len las­sen, um mich ein­zu­brin­gen und mit­zu­ent­schei­den. Ich wurde dann auch gleich in den Ge­mein­de­rat ge­wählt – für den Samt­ge­me …

29. November 2018 • Laufende Projekte

International Day

Was vor zehn Jahren mit drei kleinen Ländertischen began, hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer der größten HSB Veranstaltungen entwickelt. Auf dem International Day präsentieren rund 300 Studierende der HSB in Fachvorträgen, kreativ gestalteten Ländertischen und Erlebnisberichten, die von ihnen …

28. November 2018 • Laufende Projekte

Berlin-Exkursion

Im Rahmen der Praxissemestervorbereitung findet im dritten Semester eine dreitägige Berlinexkursion statt. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit potentielle Praxispartner kennenzulernen, sowie das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld "Politik" hautnah zu erleben. Lesen Sie hier die Er …

06. August 2018 • Laufende Projekte

Projekt Grünes Gröpelingen

Im Rahmen des Moduls 6.5.1/6.5.2 Projektmanagement/Projektbegleitung durften das 2. und das 6. Semester eigene Projekte in Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus Helene-Kaisen in Gröpelingen organisieren und durchführen. Nachdem wir auf die immer wiederkehrenden Müllproblematiken aufmerksam ge …

01. June 2018 • Abgeschlossene Projekte

Internationale Sozialstandards

ExpertInnenworkshop im Studiengang PoNa 'Wie kann menschengerechte Arbeit global umgesetzt werden?' Insbesondere die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie standen dabei im Fokus – mit Schwerpunkt auf Indien. Schon im Wintersemester 2017/18 fingen die Studierenden an, sich mit verschiedenen A …