News

Berlin Exkursion ISPM 2023

Jedes Jahr begibt sich der Studiengang Politikmanagement auf eine Berlin Exkursion. Ziel dieser Exkursion ist es, einen facettenreichen Einblick in die unterschiedlichen Standpunkte politischer Akteure zu einem bestimmten Themen zu gewinnen. Zugleich bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, den Arbeitsalltag dieser Akteure zu erfahren und potenzielle Job- und Praktikumsmöglichkeiten auszuloten.

Im November begab sich das dritte Semester des ISPM auf den Weg in die deutsche Hauptstadt. Auch in diesem Jahr eröffnete sich uns wieder ein spannender Einblick in das politische Spektrum – von Politikberatungen über Sozialverbände, Think Tanks bis hin zu Interessenvertretungen und dem Bundestag. Nach dem Verfolgen einer Plenarsitzung hatten wir die Ehre, die Bremer Bundestagsabgeordnete Sarah Janina Ryglewski zu treffen, die seit dem 8. Dezember 2021 Staatsministerin für Bund-Länder-Beziehungen und nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzler ist.

Frau Ryglewski gewährte uns faszinierende Einblicke in ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Bund und Ländern. Anschließend führte uns der Weg in die Bremer Landesvertretung, wo uns nicht nur ein Mittagessen erwartete, sondern auch ein Vortrag über Bremens Einfluss und Gewichtung in der Politik Berlins.

Insgesamt konnte ein breit gefächerter Austausch geschaffen werden. Aber vor allem das Kennenlernen der verschiedenen
Karrieremöglichkeiten und der Einblick in die politischen Arbeitsbereiche sind die zentralen
Denkanstöße, die die Studierenden mit zurück nach Bremen genommen haben.