Vergangene Veranstaltungen

Berlinexkursion ISPM 2022

Zum ersten Mal, nach zwei Jahren Corona, konnte dieses Jahr wieder die BerlinExkursion in Präsenz stattfinden. Das dritte Semester des ISPM machte sich also im
November auf den Weg in die Landeshauptstadt. Passend zur aktuellen Lage, der
Invasion Russlands in der Ukraine, fand die Exkursion unter dem Oberthema
Energiepolitik und Energiekrise statt. Mit diesem Fokus, wurde die Arbeit verschiedenster
Akteure vorgestellt.
Das junge und dynamische Team der Politikberatung 365 Sherpas und der Think Tank
Ecologic führten dabei in die Arbeitswelt der Politikberatung ein. Auch in die Arbeit des
Bundesverbandes der Verbraucherzentrale, der Gewerkschaft Ver.di und des
Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft konnte ein interessanter Einblick
gewonnen werden. Neben den verschiedenen Vorträgen, wurden von den Studierenden
spannende Diskussionen mit den Akteure angeführt, welche zu einem regen
Austausch beitrugen.
Natürlich stand auch ein Besuch im Bundestag an. Nach der Plenarsitzung, zu
„Vermögensabgaben für Multimillionäre und Milliardäre“, trafen die Studierenden auf die
Bremer Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Kappert-Gonther. Um einen Bezug zu
unserem Studienstandort herzustellen, ging es außerdem noch in die Bremer
Landesvertretung. Hier wurde zum Mittagessen eingeladen und anschließend ein Vortrag
über Bremens Einfluss und Gewichtung in der Politik Berlins gehalten.
Insgesamt konnte ein breit gefächerter Austausch zum Thema der Energiekrise und
Energiepolitik geschaffen werden. Aber vor allem das Kennenlernen der verschiedenen
Karrieremöglichkeiten und der Einblick in die politischen Arbeitsbereiche sind die zentralen
Denkanstöße, die die Studierenden mit zurück nach Bremen genommen haben.