Warum ISPM?

Studierende

Tino (6. Semester)

Schon in meiner Zeit als Industriemechaniker hatte ich großes politisches Interesse und engagierte mich in der Gewerkschaft.
So entschied ich mich nach meiner Ausbildung für das Politikstudium an der Hochschule Bremen.
Neben theoretischen Kenntnissen gewann ich während des Praxissemesters Einblicke in das Tagesgeschäft des politischen Berlins. Zudem absolvierte ich ein Auslandssemester in Buenos Aires, Argentinien und bereiste den südamerikanischen Kontinent.
Der Internationale Studiengang Politikmanagement trifft den Zahn der Zeit und verbindet Theorie mit Praxis. Durch das interdisziplinäre Konzept lerne ich politische Sachverhalte aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten und erkenne zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in verschiedene politische Berufsfelder.

Vici (6. Semester)

Bevor ich mich für den ISPM entschied, studierte ich ein Semester lang Tourismuswirtschaft. Schnell stellte ich fest, dass dieses Studium nicht das Richtige für mich war. Durch einen Freund, der ISPM studiert, wurde ich auf ISPM aufmerksam und bewarb mich. Es war ein Glücksgriff! Im Grundstudium erhält man einen super Überblick über Staatstheorien, Grundlagen der Demokratie, Wirtschaft und deutsches und europäisches Recht. Das Praxissemester bietet Einblick in die Vielfalt der Berufe und Tätigkeiten, die einen nach dem Studium erwarten, z. B. Menschenrechtsausschuss im Bundestag, Politische Stiftungen, NGO’s oder der Einblick in die klassische Parteiarbeit. Außerdem kann man das Praktikum auch im Ausland absolvieren. Ich war in Lissabon bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und durfte in einem kleinen Team politische Arbeit in der Portugiesischen Hauptstadt erleben. Direkt nach dem Praxissemester geht es ins Ausland. Auch hier hat der ISPM mich super unterstützt und mir trotz kurzfristigem Wechsel noch einen Platz an unserer Prager Partneruni organisiert. Zurück in Bremen habe ich mich so unglaublich auf die Hochschule und meine Kommiliton*innen gefreut. Es ist einfach ein toller familiärer Rahmen, der es – zumindest mir – viel einfacher macht, Fragen zu stellen und mich an Diskussionen zu beteiligen.

Pauline (6. Semester)

Mich hat der ISPM vor allem aufgrund des praxisnahen und teils englischsprachigen Aufbaus angesprochen. Aber auch die Integration eines Praxis- und Auslandssemesters im Lehrplan machten den ISPM für mich sehr attraktiv. Im Folgenden möchte ich vor allem auf meine Erfahrungen im Ausland eingehen. Die HS Bremen nimmt bei der Organisation des Auslandssemesters eine sehr unterstützende Rolle ein.
Denn schon vor dem Schritt ins Ausland zu gehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Austauschstudierende der Partneruniversitäten kennenzulernen oder mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Das Buddy-Programm ist eine Möglichkeit. Auch ich habe im zweiten und dritten Semester am Buddy-Programm teilgenommen. Das Buddy-Programm dient dazu, die schnelle Integration der Gaststudierenden der Partnerhochschulen zu fördern, damit diese sich in Bremen wohlfühlen und AnsprechpartnerInnen haben, denen sie besonders vertrauen. Im Zuge des Buddy-Programms habe ich zwei Freundschaften schließen können. Einer der Gaststudierenden kam aus Mexiko und die andere Gaststudentin kam aus Argentinien. Somit hatte ich in meinem Auslandssemester in Buenos Aires, Argentinien direkt eine Ansprechpartnerin und sehr gute Freundin vor Ort. Gerade durch das Auslandssemester lernt man unheimlich viel. Man hat die Möglichkeit eine neue Kultur kennenzulernen und im gleichen Zuge seine interkulturellen Fähigkeiten zu verbessern und eine neue Sprache zu lernen oder gegebenenfalls seine Sprachkenntnisse wiederaufzufrischen.