Podcasts

GRADWANDERUNG - der klimapolitische Podcast zum Abschluss der Bremer Enquete Kommission

Am 17. Dezember veröffentlichte die Enquete Kommission „Klimaschutzstrategie fürs Land Bremen“ ihren Abschlussbericht. Vorab beschäftigten sich neun Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft und neun Klimaschutz-Expert*innen anderthalb Jahre intensiv mit dem aktuellen Stand und möglichen weiteren Maßnahmen für den Klimaschutz in Bremen. Hierbei wurde allen klar: Um die Klimakrise hinreichend zu begrenzen bleibt nicht mehr viel Zeit. Alles was das Land Bremen jetzt in den Klimaschutz investiert, wird ein Vielfaches an Kosten in der Zukunft vermeiden. Im Abschlussbericht wird daher viel Einigkeit deutlich – fraktionsübergreifend wollen die Abgeordneten Tempo für mehr Klimaschutz machen. Bis 2030 soll Bremen seine Treibhausgasemissionen um 60% und bis 2033 um 85% senken, um sich schließlich 2038 klimaneutral zu stellen. Allerdings zeigt der Abschlussbericht auch Differenzen auf: in der Verkehrspolitik konnte beispielsweise an mehreren Stellen kein Konsens erzielt werden. Weitere Informationen zur Enquete Kommission und der Abschlussbericht finden sich hier.

Der Internationale Studiengang Politikmanagement hat die Arbeit der Enquete Kommission über den gesamten Zeitraum verfolgt und begleitet. 2020/21 organisierten Studierende des Seminars „Praxis der Politik“ mehrere öffentliche Panel-Veranstaltungen zu den Themen-Schwerpunkten der Kommission. Dieses Panel wurde im Februar 2022 fortgesetzt. Den Abschluss der Kommission hat der Studiengang nun zum Anlass genommen, wichtige Akteur*innen rundum die Enquete Kommission zu interviewen:

In der ersten Folge der neuen GRADWANDERUNG ist Dr. Carsten Sieling (stellvertretender Vorsitzender der Enquete Kommission und MdBB) zu Gast. Das Interview wurde von Prof. Dr. Winfried Osthorst geführt und ist hier nachzuhören.

In der zweiten Folge der neuen GRADWANDERUNG ist Dr. Maike Schaefer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau) zu Gast. Sie wurde von Prof. Dr. Beate Zimpelmann interviewt. Die Folge ist hier nachzuhören.

In der dritten und abschließenden Folge der neuen GRADWANDERUNG ist Ernesto Harder (Vorsitzender des DGB Bremen-Stadt) zu Gast. Interviewt wurde Herr Harder von Kathi Weiler, studentische Hilfskraft im Projekt und Studentin des ISPM. Die Ausgabe ist hier nachzuhören.