BUND Landesverband - Baden-Württemberg

Tobias Staufenberg, EWP-Absolvent 2012, ist seit 2012 Regionalgeschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg. Er studierte im Bachelor Sozialwissenschaften und Philosophie an der Universität Bielefeld und war vor dem Masterstudium beruflich für Greenpeace sowie in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

"Ich habe nach dem Bachelor-Studium erstmal Berufserfahrung gesammelt, auch um ein besseres Bild davon zu bekommen, welche Schwerpunkte ich in meinem Masterstudium setzen möchte. Nachdem ich beschlossen hatte, dass ich meine Zukunft in der politischen Verbandsarbeit sehe, bin ich bei Recherchen auf den Masterstudiengang European and World Politics gestoßen und war vom Aufbau und den Inhalten sofort begeistert. Neben umfassendem und verknüpftem fachlichen Wissen, war mir auch die Vermittlung von Soft-Skills wie Konfliktmediation, Rhetorik und interkultureller Kommunikation wichtig. Die Studienbedingungen und die Betreuung waren hervorragend und der direkte Austausch mit Lehrenden und KommilitonInnen war stets gegeben. Die Durchführung des zweiten Semesters in englischer Sprache ist ein weiterer wichtiger Pluspunkt. Zurückblickend habe ich extrem viel aus dem Studiengang gezogen und kann ihn nur jeder Person empfehlen, die sich für eine berufliche Tätigkeit in den unterrichteten Themengebieten interessiert.“